Pfizer will Metsera für rund fünf Milliarden Dollar kaufen

New York – Der US-Pharmariese Pfizer will den US-Abnehmspezialisten Metsera für fast fünf Milliarden Dollar kaufen. Pfizer will mit dem Kauf sein Angebot verbreitern und am Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit teilhaben, wie Konzernchef Albert Bourla heute mitteilte.
Adipositas sei „ein großes und wachsendes Gebiet mit über 200 damit verbundenen Gesundheitsproblemen“. Pfizer bietet mindestens 4,9 Milliarden Dollar (knapp 4,2 Milliarden Euro), wie beide Unternehmen mitteilten.
Der US-Konzern will demnach 47,5 Dollar pro Metsera-Aktie zahlen – und weitere 22,5 Dollar pro Anteilsschein, wenn Metsera bestimmte Fortschritte bei Therapien macht, die derzeit noch in der Entwicklung sind. Beide Unternehmen wollen das Geschäft bis Ende des Jahres abschließen.
Abnehmspritzen sind ein Riesengeschäft, aktuell dominiert von Novo Nordisk aus Dänemark und Eli Lilly aus den USA. Der Aktienkurs von Pfizer stieg heute im vorbörslichen elektronischen Handel an der Wall Street in New York um 1,6 Prozent – der Kurs von Metsera sprang um 60 Prozent nach oben.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: