Vermischtes

Sanofi kauft US-Pharmafirma Blueprint Medicines

  • Montag, 2. Juni 2025
/picture alliance, abaca
/picture alliance, abaca

Paris – Der französische Arzneimittelhersteller Sanofi will mit einer milliardenschweren Übernahme des US-Pharmaunternehmens Blueprint Medicines sein Geschäft mit seltenen immunologischen Krankheiten stärken.

Sanofi werde 129 US-Dollar pro Aktie in bar zahlen oder 9,1 Milliarden Dollar (rund acht Milliarden Euro), teilte das Unternehmen in Paris mit. Dies entspricht einem Aufschlag von 27 Prozent auf den Schlusskurs von Blueprint vom vergangenen Freitag.

„Die geplante Übernahme von Blueprint Medicines stellt einen strategischen Schritt nach vorn in unseren Portfolios für seltene Arzneimittel und Immunologie dar“, sagte Sanofi-Chef Paul Hudson. „Sie erweitert unsere Pipeline und beschleunigt unsere Transformation zum weltweit führenden Immunologie-Unternehmen.“

Durch den Zukauf erhält das Unternehmen das in den USA und der Europäischen Union (EU) zugelassene Medikament Avapritinib zur Behandlung seltener Immunerkrankungen sowie eine vielversprechende Pipeline an Immunologieprodukten.

Avapritinib ist das einzige zugelassene Mittel gegen eine seltene Immunerkrankung, bei der sich veränderte Mastzellen im Knochenmark, der Haut, dem Verdauungstrakt und anderen Organen ansammeln und aktiv werden.

Die Blueprint-Aktionäre können Sanofi zufolge zusätzlich weitere Meilensteinzahlungen erhalten, wenn ein bestimmter Medikamentenkandidat gewisse Entwicklungsstufen erreicht. Dann würde die Bewertung auf bis zu 9,5 Milliarden US-Dollar steigen.

Die Übernahme soll im dritten Quartal abgeschlossen werden und keinen bedeutenden Einfluss auf die Finanzprognose von Sanofi für 2025 haben. Sanofi wird an der Börse derzeit mit rund 107 Milliarden Euro bewertet.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung