Vermischtes

Shop Apotheke mit Umsatzzuwachs

  • Dienstag, 5. April 2022
/MysteryShot, stock.adobe.com
/MysteryShot, stock.adobe.com

Sevenum – Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke hat im ersten Quartal seine Erlöse weiter gesteigert. Der Konzernumsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent auf 305 Millionen Euro ge­stie­gen, teilte Shop Apotheke heute nach vorläufigen Berechnungen in Sevenum mit.

Zum Ende des ersten Quartals stehe die Zahl der aktiven Kunden bei 8,3 Millionen, was einem Plus von 0,4 Millionen im ersten Quartal und 1,5 Millionen im Vergleich zum Vorjahr entspreche.

Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt der Vorstand die Prognose. Für das laufende Jahr peilt der SDax-Konzern bei den nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein Umsatzplus von 15 bis 25 Prozent an.

Die bereinigte Ebitda-Marge soll minus 1,5 bis plus 1,5 Prozent betragen. Im Jahr 2021 war Shop Apo­theke wegen zeitweiliger Engpässe in der Logistik operativ in die Verlustzone gerutscht.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung