Saarland soll unabhängigen Pflegebeauftragten bekommen
Saarbrücken – Das Saarland soll als erstes Bundesland einen unabhängigen und vom Landtag gewählten Pflegebeauftragten bekommen. Das Land ziehe damit die Konsequenzen aus den Vorfällen in einem Pflegeheim in Elversberg, wo Bewohner eines Heims von Pflegekräften misshandelt worden sein sollen, sagte Sozialminister Andreas Storm (CDU) heute in Saarbrücken. Ein entsprechender Gesetzentwurf, der noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll, sei vom Kabinett gebilligt worden.
Der Pflegebeauftragte soll Ansprechpartner für Pflegebedürftige, Angehörige sowie Pflegekräfte sein. Er soll neben regelmäßigen Pflegekonferenzen einen jährlichen Bericht erstellen. Als Kandidat der Regierungsfraktionen von CDU und SPD stehe der derzeitige Pflegebeauftragte der Arbeiterwohlfahrt und ehemalige Richter Nikolaus Schorr zur Verfügung, teilte der Minister mit.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: