Vermischtes

Sana Kliniken AG steigert Umsatz auf über zwei Milliarde Euro

  • Dienstag, 6. Mai 2014

Ismaning – Die Sana Klinken AG hat im vergangenen Jahr die Zwei-Milliarden-Euro-Marke beim Umsatz überschritten und erwirtschaftete insgesamt 2.012,3 Millionen Euro. Das geht aus dem heute veröffentlichten Sana Geschäftsbericht 2013 hervor. „Mit kontinuierlich hohen Zuwächsen ist Sana eine der wachstumsstärksten Klinikgruppen der vergangenen Jahre in Deutschland“, sagte Michael Philippi, Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG.

Das Umsatzwachstum lag bei den Bestandskliniken im vergangenen Jahr laut dem Geschäftsbericht bei 3,3 Prozent. 2013 hat der Konzern 90 Prozent der Anteile an der Klinikum Offenbach GmbH zum 1. August übernommen. Außerdem ist mit den Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH zum 1. Januar 2013 ein Grund- und Regelversorger mit drei Standorten zum Konzern hinzugekommen. Die Sana Kliniken AG ist damit nach eigenen Angaben drittgrößter privater Klinikbetreiber in Deutschland. Knapp 30.000 Mitarbeitern arbeiten in den Einrichtungen des Konzerns, davon 3.842 Ärzte.

Die Sana Kliniken AG wurde 1976 gegründet und ist nicht börsennotiert. Eigentümer sind 30 private Krankenversicherungen. Der Schwerpunkt liegt in der akutmedizinischen Versorgung. Fachkliniken für Herz-Kreislauf, Neurologie und Orthopädie sowie Medizi­nische Versorgungszentren, Rehabilitationskliniken und Pflegeheime ergänzen das Portfolio. Die Sana Kliniken sind für alle Versicherten offen.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung