Politik

Schleswig-Holstein: Krankenhausinvestitionen über Vorjahresniveau

  • Montag, 22. Dezember 2025
/studio v-zwoelf, stock.adobe.com
/studio v-zwoelf, stock.adobe.com

Kiel – Das Land Schleswig-Holstein, die Kreise sowie die kreisfreie Städte haben im Jahr 2025 gemeinsam deutlich mehr in die Krankenhäuser investiert als im Vorjahr. Dies gab Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken heute bekannt.

„2025 haben wir gemeinsam rund 160 Millionen in Schleswig-Holsteins Kliniken investiert“, betonte die CDU-Politikerin. Das sei ein notwendiger Kraftakt gewesen, damit Krankenhäuser eine funktionierende Basis für die Versorgung hätten.

Die insgesamt rund 160 Millionen (2024: 150 Millionen Euro) haben Land sowie Kreise und kreisfreie Städte nahezu hälftig aufgebracht. Von der Summe gingen 113,3 Millionen an Einzelförderungen für Krankenhausbauprojekte.

Davon sind 44 Millionen Euro im Rahmen der originären Investitionsförderung verausgabt worden, 68 Millionen Euro wurden aus dem Infrastrukturprogramm IMPULS bereitgestellt und 1,3 Millionen Euro von Land für sektorenübergreifende Versorgung.

Außerdem sind nach den Informationen des Ministeriums 46,5 Millionen Euro als pauschale Fördermittel für die Wiederbeschaffung von kurzfristigen Anlagegütern und für kleinere Baumaßnahmen bereitgestellt worden.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung