Medizin

Schulsport verbessert die geistige Leistung

  • Freitag, 8. Juli 2016
Uploaded: 17.01.2013 19:01:16 by mis
/dpa

Kopenhagen – Wenn Schüler regelmäßig am Sportunterricht teilnehmen, wirkt sich dies positiv auf ihre geistige Leistung aus. Im British Journal of Sports Medicine sprechen sich Experten um Erstautor Jens Bangsbo von der University of Copenhagen für eine Stär­kung des Schul- und Freizeitsports bei Schülern aus (2016; doi: 10.1136/bjsports-2016-096325).

Vom vierten bis siebten April dieses Jahres tagte in Snekkersten (Dänemark) ein 24-kö­pf­iges Wissenschaftlerteam aus acht verschiedenen Ländern, um über Konsens­meinun­gen bezüglich des Kinder- und Jugendsports zu diskutieren. Diese Consensus Confe­rence formulierte 21 Statements, in denen sie ihre Kernthesen zusammenfassten.

In ihrem Konsenspaper stimmten die Forscher überein, dass Studien den positiven Effekt von Sport auf die geistige Leistung bei Kindern und Jugendlichen belegen. Kurze Sport­einheiten, sowohl vor als auch nach einer Lerneinheit, könnten den Lernerfolg direkt ver­stärken. In diesem Zusammenhang sei besonders wichtig, dass sich die durch den Sport wegfallende Lernzeit nicht negativ auf die schulische Leistung der Schüler auswirke.

Grundsätzlich sei Sport auch positiv für die physische und psychische Gesundheit der Kinder. Eine verbesserte Motorik, kardiovaskuläre Fitness und das Vertrauen in die ei­genen körperlichen Fähigkeiten fördere der Sport direkt. Zudem könne dieser in der Schule Stress abbauen und die allgemeine Motivation stärken. Im Freizeitbereich habe Sport zudem eine integrative und soziale Funktion. Öffentliche Spiel- und Sportplätze seien Plätze der Begegnung und Interaktion, so die Wissenschaftler.

Die Förderung von Kinder- und Jugendsport sollte demnach eine besondere Berück­sichtigung in der Schule und der Öffentlichkeit finden, konstatieren die Forscher.

hil

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