Medizin

Screening: Jeder 300. jüngere Mensch mit relevantem Herzrisiko

  • Mittwoch, 4. März 2026
/Sebastian Kaulitzki, stock.adobe.com
/Sebastian Kaulitzki, stock.adobe.com

London – Die britische Stiftung „Cardiac Risk in the Young“ hat innerhalb einer Dekade mehr als 100.000 Jugendliche und junge Erwachsene auf Krankheiten gescreent, die einen plötzlichen Herzstillstand und -tod verursachen können.

Laut den im Journal of the American College of Cardiology (2026; DOI: 10.1016/j.jacc.2025.11.049) publizierten Ergebnissen wurde bei jedem 300. Teilnehmenden eine Erkrankung gefunden, die häufig zu einer Behandlungsempfehlung führte bis hin zur Herztransplantation.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung