Ärzteschaft

Senkung des Alzheimerrisikos: Fachgesellschaft empfiehlt Lebensstiländerungen statt Abnehmspritzen

  • Donnerstag, 15. Mai 2025
/picture alliance, BSIP, COLLANGES, IMAGE POINT FR
/picture alliance, BSIP, COLLANGES, IMAGE POINT FR

Berlin – Die auch als „Abnehmspritzen“ bezeichneten GLP-1-Rezeptoragonisten sowie Antidiabetika aus der Klasse der Gliflozine können möglicherweise das Risiko für eine Alzheimererkrankung senken, wie Studien gezeigt haben. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) bewertet die Datengrundlage weiterhin als dürftig.

Eine vergleichbar hohe Reduktion des Demenzrisikos kann der DGN zufolge ebenso durch Lebensstilmodifikationen erreicht werden – und zwar mit deutlich weniger Kosten, nebenwirkungsfrei und nachhaltig. „Denn was nach Absetzen der Abnehmspritze im Hinblick auf das Demenzrisiko passiert, ist bisher nicht erforscht“, hieß es aus der Fachgesellschaft.

hil

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung