Sibeprenlimab zeigt in Phase-3-Studie starke Wirkung bei IgA-Nephropathie

Sydney – Der sogenannte APRIL-Antikörper Sibeprenlimab hat in einer Phase-3-Studie die Proteinurie von Patientinnen und Patienten deutlich vermindert. Das Präparat hemmt die Produktion von Galaktose-defizienten IgA1-Antikörpern und greift damit in die frühe Pathogenese ein. Die Ergebnisse wurden auf der Tagung „Kidney Week“ der American Society of Nephrology in Houston vorgestellt und im New England Journal of Medicine (NEJM 2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2512133) publiziert.
Die IgA-Nephropathie ist weltweit die häufigste Ursache der primären Glomerulonephritis. Die Erkrankung beginnt häufig im jüngeren Erwachsenenalter.
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