Vermischtes

Siemens Healthineers wächst leicht

  • Mittwoch, 8. November 2023
/dpa
/dpa

Erlangen – Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers bleibt trotz des weitgehenden Wegfalls seines Geschäfts mit Coronaschnelltests weiter auf Kurs. Das Dax-Unternehmen setzte 21,68 Milliarden Euro um, 0,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Währungsbereinigt entspricht dies einem Plus von 1,2 Prozent. Davon blieb nach Steuern ein Gewinn von 1,525 Milliarden Euro hängen – ein Minus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Konzernchef Bernd Mon­tag kündigte eine deutliche Verbesserung für das laufende Geschäftsjahr 2023/2024 an.

Dazu beitragen soll vor allem Varian, der hochprofitable Spezialist für Bestrahlungsgeräte gegen Krebserkran­kungen, den Siemens Healthineers 2021 übernommen hatte. Auch die Labordiagnostik soll im kommenden Jahr wieder zulegen. Der Fokus liege auf der Transformation des Geschäftsbereiches, kündigte Montag an.

Beim zuletzt angekündigten Sparprogramm in Höhe von 300 Millionen Euro bis 2025 liege man auf Kurs.

Siemens Healthineers ist bei der Labordiagnostik weltweit Nummer zwei hinter dem schweizerischen An­bieter Roche. In anderen Bereichen ist Healthineers Weltmarktführer – etwa bei Computertomografen. Das Unternehmen rechnet für 2023/24 insgesamt mit einem Wachstum von fünf bis sieben Prozent.

Auch für die Jahre nach 2025 will das stark exportorientierte Unternehmen, das nur etwa fünf bis acht Pro­zent seiner Umsätze in Deutschland macht, jährlich im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich wachsen. Siemens Healthineers beschäftigt weltweit knapp 70.000 Mitarbeitende.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung