Smartphone-App für individuelle Pollenwarnung
Berlin – Eine neue App für Pollenallergiker hat die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) mit Sitz an der Charité-Universitätsmedizin Berlin vorgestellt. Es bietet Vorhersagen, die auf das eigene Krankheitsbild und den jeweiligen Aufenthaltsort zugeschnittenen sind und soll so die Qualität der Prognose erheblich verbessern.
Die Pollen-App bietet Funktionen eines Pollentagebuches und sagt die persönliche Pollenbelastung voraus. Wer seine Symptome über mindestens fünf aufeinanderfolgende Tage eingebe, könne seine persönliche Belastung durch Pollen erfahren. „Der Nutzer kann sein Verhalten und seine Medikation beeinflussen und wird besser durch die Pollensaison kommen. Denn es gilt: Wer seine Allergie kennt, leidet weniger unter ihr“, hieß es aus dem PID.
Die App soll auch den behandelnden Arzt unterstützen. Dafür bietet sie die Möglichkeit, personalisierte Diagramme zu erstellen und per E-Mail zu verschicken. Diese Diagramme vergleichen den Pollenflug mit der Beschwerdesymptomatik und geben Aufschluss darüber, ob der ausgewählte Pollentyp tatsächlich für die Symptome verantwortlich ist und ob die aktuelle Therapie den gewünschten Erfolg zeigt. Die neue App steht für iPhone und Android zur Verfügung und ist unentgeltlich.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: