Vermischtes

„Spiegel“: Immer mehr Spielsüchtige suchen Hilfe

  • Montag, 2. September 2013
Uploaded: 02.09.2013 17:11:33 by mis
dpa

Hamburg – Immer mehr Spielsüchtige in Deutschland suchen Hilfe. Im vergangenen Jahr wandten sich rund 19.500 Menschen an die Suchthilfe-Beratungsstellen, das waren gut 16 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Hamburger Nachrichtenmagazin Spiegel unter Berufung auf Daten der Deutschen Suchtstatistik mit. Rund drei Viertel der Hilfe­suchenden führten ihre Probleme auf das Spielen an Automaten in Spielhallen und Gaststätten zurück.   

Als Grund für die wachsende Nachfrage nach Hilfsangeboten sieht der Bremer Forscher Gerhard Meyer die 2006 von der Bundesregierung erlassene Novelle der Spielverordnung. Damals sei der Anreiz zu spielen stark erhöht worden.

„Es dauert immer einige Jahre, bis die Probleme bei den Süchtigen so massiv werden, dass sie Hilfe suchen", sagte Meyer dem „Spiegel". Bund und Länder streiten derzeit über eine Neuregelung der Spielverordnung. Insgesamt sind in Deutschland etwa 240.000 Spielautomaten aufgestellt, rund 70.000 davon in Gaststätten.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung