Startschuss für neues Chirurgisches Zentrum in Erlangen
Erlangen – Der bayrische Landtag Mitte Oktober die Baukosten in Höhe von rund 176 Millionen Euro für das neue Funktionsgebäude des Chirurgischen Zentrums am Uni-Klinikum Erlangen bewilligt. Damit steht der Modernisierung nun nichts mehr im Wege. Anfang 2020 soll der 15.000 m² große Neubau in Betrieb gehen.
Nach dem Abriss des alten Bettenhauses wird das moderne Funktionsgebäude ab Frühjahr 2015 mitten auf dem Gelände des Uni-Klinikums errichtet. Es soll 20 Operationssäle, zwei Intensivstationen, eine chirurgische Hochschulambulanz, radiologische Untersuchungsräume mit Platz für vier Computer- und drei Magnetresonanztomografen sowie einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach beherbergen. Zudem werden die Zentralsterilisation sowie die notwendigen Entsorgungseinrichtungen in das Gebäude integriert.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: