Ärzteschaft

Startschuss für niedersächsische Praxisbörse

  • Freitag, 16. Februar 2018
praxisschliessung-nachfolge_dpa
/dpa

Hannover – Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat im Internet eine neue Online-Praxisbörse veröffentlicht. Niedersächsische Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten können dort ab sofort Praxisangebote, Kooperationsvorhaben und Weiterbildungsstellen einstellen. Wer aktiv eine Praxis, Kooperation oder Weiterbildungsstelle sucht, kann eine entsprechende Anzeige einstellen.

Trotz Ärztemangels gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Nachfolger oder Partner für Mediziner und Psychotherapeuten bislang häufig recht mühselig. Es gilt, Anzeigen in unterschiedlichen Medien zu schalten und Stellengesuche im Internet durchforsten. „Genau hier setzt das neue KVN-Angebot an“, erklärte KVN-Vorstands­vorsitzende Mark Barjenbruch heute in Hannover. Die Plattform erleichtert die Suche nach der passenden Praxisnachfolge sowie Partnern für verschiedene Formen der Zusammenarbeit.

So lässt sich beispielsweise gezielt nach Fachrichtungen, KVN-Bezirksstellen oder der Anzeigenart suchen. Anfragen können entweder direkt an den Inserenten oder als Chiffre-Antwort per E-Mail in den arztbezogenen Posteingang des Systems erfolgen. Der Zugang zur KVN-Praxisbörse erfolgt über die bekannte Kennung für das KVN-Mitgliederportal oder die Anlage eines Benutzerkontos. Die Veröffentlichung der Inserate ist kostenfrei.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung