Politik

Steinbrück holt Lauterbach in sein Wahlkampfteam

  • Mittwoch, 5. Juni 2013
/dpa
Karl Lauterbach dpa

Berlin – Das Wahlkampfteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück nimmt weiter Gestalt an. Am Mittwoch stellte er in Berlin den Gesundheitsexperten Karl Lauterbach, die Bremer Integrationsforscherin Yasemin Karakasoglu für den Bereich Bildung und Wissenschaft und Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig die Themen Energie und Umwelt als weitere Mitglieder vor. In der kommenden Woche soll das sogenannte Kompetenzteam dann komplettiert werden. 

Der Bundestagsabgeordnete Lauterbach übernimmt im Wahlkampfteam den Bereich Gesundheit und Pflege. Der 50-Jährige will ein „Gesundheitssystem mit weniger Zwei-Klassen-Medizin, mehr Prävention, mehr Hausärzten und mehr Sicherheit für die Patienten“.

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion bemängelte, dass die Bundesregierung in dem von ihr ausgerufenen Jahr der Pflege „nichts gemacht hat außer einer privaten Zusatzversicherung“. Die Themen Pflege und Gesundheit spielten für die Menschen eine zentrale Rolle und würden von der SPD auch im Wahlkampf hervorgehoben, sagte Lauterbach in Berlin.

Mit der Aufnahme in das SPD-Wahlkampfteam legt Lauterbach sein Amt als Aufsichtsratsmitglied der Rhön-Klinikum AG nieder, wie der Klinikkonzern mitteilte.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung