Vermischtes

Stiftung Organtransplantation wirbt bei Muslimen für Organspende

  • Donnerstag, 18. April 2013

Frankfurt/Main – Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) will verstärkt bei Muslimen um Organspenden werben. Die zentrale Veranstaltung zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Organspende“ am 1. Juni in Essen werde „passend zum Gedanken einer gesamtgesellschaftlichen Solidarität“ erstmals interkulturell ausgerichtet und solle „den Aspekt Organspende und Islam umfassen“, teilte DSO-Vorstand Rainer Hess heute in Frankfurt mit.

Hess warb um neues Vertrauen in die Transplantationsmedizin. „Nach dem dramatischen Rückgang der Organspenden im vergangenen Jahr sind die Patienten auf der Warteliste umso dringender auf die Solidarität ihrer Mitmenschen angewiesen“, sagte er. Während bundesweit etwa 12.000 schwer kranke Patienten auf ein neues Organ warteten, könne nur etwa jedem Dritten mit einer Transplantation geholfen werden.

Die zentrale Veranstaltung zum Tag der Organspende findet am 1. Juni in Essen statt und steht unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Erwartet werden Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und NRW-Gesundheitsministerin Babara Steffens (Grüne). Mehrere muslimische Organisationen in Deutschland hatten sich in den vergangenen Jahren für die Organspende ausgesprochen und dafür geworben.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung