Medizin

Studie findet überraschende Gemeinsamkeiten in Genaktivität bei fünf häufigen psychiatrischen Erkrankungen

  • Montag, 12. Februar 2018

Los Angeles – Postmortale Untersuchungen an Patienten mit Autismus, Schizophrenie, bipolarer Störung, Depression und Alkoholabhängigkeit zeigen, dass in den Nerven­zellen des Cortex vielfach die gleichen Gene aktiv waren. Die Studie in Science (2018; 359: 693-697) fand auf der Ebene der Genexpression jedoch auch unerwartete Unterschiede.

Genomweite Assoziationsstudien haben in den letzten Jahren bestätigt, was aufgrund von Zwillingsstudien schon länger vermutet wurde. Bestimmte Genvarianten erhöhen beim Menschen das Risiko auf eine psychiatrische Erkrankung. Besonders deutlich ist dies bei der Schizophrenie. Das Psychiatric Genomics Consortium, an dem sich Wissenschaftler aus mehr als 30 Ländern beteiligen, hat vor einigen Jahren heraus­gefunden, dass 108 Gene das Erkrankungsrisiko beeinflussen und zusammen etwa 7 Prozent des Erkrankungsrisikos erklären.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung