Süße Snacks verstärken antibiotikabedingte Störung der Darmflora

New York – Ein hoher Zuckerkonsum kann die schädliche Wirkung von Antibiotika auf das Darmmikrobiom verstärken, was für Menschen, die sich einer allogenen Stammzellbehandlung unterziehen, lebensgefährlich sein kann. Forschende aus den USA untermauern ihre Erfahrungen durch Experimente an Mäusen (Nature 2026; DOI: 10.1038/s41586-026-11077-3).
Eine Stammzelltransplantation kann bei Leukämien oder Lymphomen lebensrettend sein. Die Behandlung ist aber auch riskant, weil das vom Krebs befallene Immunsystem zunächst durch Zytostatika (und eventuell auch eine Strahlentherapie) zerstört werden muss. Die Betroffenen sind dann in einer Übergangsphase schutzlos gegen Bakterien. Sie erhalten in dieser Zeit eine Antibiotika-Prophylaxe und beim Verdacht auf eine Infektion weitere hochdosierte Antibiotika.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: