Tankstellen machen sich für Jugendschutz stark

Berlin – Die Tankstellenbranche will ihren „Aktionsplan Jugendschutz“ unbefristet weiter fortsetzen. Seit seinem Inkrafttreten im Jahr 2009 wurden über 60.000 Verkäufer in den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes geschult. Künftig sollen jährlich mindestens 5.000 Neu- oder Wiederholungsschulungen durchgeführt werden.
Neben der Durchführung von Schulungen wollen die Tankstellen ihre Mitarbeiter zudem durch automatische Warnhinweise in den Kassensystemen bei der Einhaltung des Jugendschutzes unterstützen. Wird ein Produkt eingescannt, das unter Jugendschutzbestimmungen fällt, erinnert mindestens die Hälfte der Kassen in den Tankstellenshops an die geltenden Altersgrenzen. Weitere Hilfe erhält das Personal durch Plakate und Aufkleber, mit denen in den Verkaufsräumen für die Akzeptanz von Altersabfragen geworben wird. Zugleich soll das Material die Verkäufer daran erinnern, Ausweiskontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzes durchzuführen.
„Ich begrüße sehr, dass die Branche ihrer Verantwortung nachkommt und den konzertierten Einsatz für Schulung und Verhaltensbeeinflussung des Verkaufspersonals aufrechterhält“, lobte Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Sie bezeichnete den Aktionsplan sls einen wichtigen Schritt für die konsequente Umsetzung des Jugendschutzes.
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