Tirzepatid: Kardiovaskuläre Vorteile gehen nach Absetzen rasch verloren

Indianapolis – Der deutliche Gewichtsverlust, zu dem es unter einer Behandlung mit Tirzepatid kam, ist in einer randomisierten Studie nach dem Absetzen des Präparats wieder verloren gegangen. Mit der erneuten Gewichtszunahme verschlechterten sich auch die kardiometabolischen Risiken, wie eine Post-hoc-Analyse der SURMOUNT-4-Studie in JAMA Internal Medicine (2025; DOI: 10.1001/jamainternmed.2025.6112) zeigt.
Die meisten Fachleute gehen davon aus, das die Behandlung der Adipositas mit GLP-1-Agonisten lebenslang durchgeführt werden muss. Der Pessimismus gründet sich unter anderem auf den Ergebnissen der Studie SURMOUNT-4. Dort waren 670 Menschen, die unter einer Behandlung mit dem Twincretin Tirzepatid über 36 Wochen im Mittel 20,9 % an Gewicht verloren hatten, auf eine Fortsetzung der Therapie oder auf Placebo randomisiert worden.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: