Tote bei Angriffen auf Polio-Impfzentren in Pakistan
Islamabad - Mindestens sieben Menschen sind bei Angriffen auf Polio-Impfzentren in Pakistan getötet worden. Bei zwei Anschlägen in der Hafenstadt Karachi starben sieben Polizisten, die zum Schutz der Impfteams im Einsatz waren, wie die örtliche Sicherheitsbehörde mitteilte. Bewaffnete auf Motorrädern schossen demnach auf die Beamten. Polizeiangaben zufolge wurden Mitarbeiter der Impfteams gegen Kinderlähmung nicht verletzt.
Die Kampagnen werden in Pakistan schwer bewacht. Dutzende Krankenschwestern, Impfhelfer und Polizisten wurden in den vergangenen Jahren bei Angriffen durch Islamisten getötet. Manche denken, die Impfungen seien eine Verschwörung zur Sterilisierung von Muslimen. Pakistan hatte zu Beginn der Woche eine große Initiative zur Polio-Impfung von landesweit 7,4 Millionen Kindern gestartet. Pakistan und Afghanistan sind die einzigen Länder der Welt, in denen Kinder noch an der gefährlichen Kinderlähmung erkranken.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: