Tote und Verletzte nach Messerattacke in chinesischem Krankenhaus

Zhaotong – Bei einer Attacke in einem Krankenhaus im Südwesten Chinas sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Wie die Polizei im Kreis Zhenxiong mitteilte, griff ein Mann wenige Stunden zuvor die Leute in der Klinik mit einem Messer an.
Zwei Menschen starben, 21 weitere wurden verletzt. Der Mann stammte den Angaben zufolge aus einem Dorf in dem Kreis, der im Norden der Provinz Yunnan liegt. Nähere Informationen zum Täter oder den Opfern verbreiteten die Behörden nicht.
Laut Medienberichten unter Berufung auf den Kreis waren unter dem Verletzten auch Kinder. Der mutmaßliche Täter flüchtete demnach nach der Tat aus der Klinik zu einer Baustelle.
Zuvor hatte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua von mindestens zehn Opfern berichtet. Unklar war jedoch zunächst, wie viele Menschen verletzt wurden oder dabei zu Tode kamen. Auch zum mutmaßlichen Täter machte der Bericht zunächst keine Angaben.
Der Angriff geschah laut Xinhua am frühen Nachmittag. Die Polizei sprach von einer Tatzeit kurz vor Mittag. Auf Weibo, Chinas Plattform X (vormals Twitter), teilten Nutzer Videos, die eine Festnahme des mutmaßlichen Täters zeigten.
Auf andere Videos oder Fotos waren blutende Menschen am Boden zu sehen. Die Verletzten wurden laut Polizei in der Klinik behandelt. Ermittler eröffneten demnach eine Untersuchung in dem Fall.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: