TÜV zertifiziert Datensicherheit des medizinischen Servicecenters der KV Bayern
Bayreuth – Als medizinisches Servicecenter der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) hat die Gedikom GmbH den Schutz seiner Patienten- und Kundendaten jetzt durch den TÜV Saarland zertifizieren lassen. Das TÜV-Siegel „Geprüfter Datenschutz“ bescheinigt, dass sowohl organisatorische Sicherheitsmaßnahmen wie Zutrittskontrollen als auch technische Abläufe zur Datenverarbeitung aktuellen Datenschutzanforderungen entsprechen.
Angesichts wiederholter Meldungen über Datenangriffe auf Branchenriesen wie Sony oder klinische Einrichtungen kommt dem Thema Datenschutz gerade im Gesundheitswesen eine wachsende Bedeutung zu. „Bei uns gehen wöchentlich über 27.000 Anrufe im Zuge unseres Dienstleistungsangebotes ein, zum Beispiel bei der Vermittlung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes und den Dienstleistungen für Krankenkassen“, erklärt Gedikom-Geschäftsführer Christian Hess.
Dabei werde eine Vielzahl personenbezogener Daten erhoben und gespeichert. Entsprechend wichtig sei ein verantwortungsvoller Umgang mit den sensiblen Informationen, der durch das TÜV-Siegel offiziell bestätigt werde.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: