Vermischtes

Übernahme: Jameda übernimmt Patientus

  • Mittwoch, 11. Januar 2017

München – Patientus, einer der führenden Anbieter für Online-Videosprechstunden, wird von Jameda, einem der größten Portale für Online-Arztempfehlungen und Online-Arzt­ter­mine, übernommen. Jameda, das seit Ende 2015 zum Burda-Verlag gehört, habe Patien­tus zum 1. Januar 2017 erworben, teil­te das Un­ternehmen mit. Der Sitz von Patientus soll in Berlin bleiben. Alle Mitar­beiter würden übernommen, hieß es. Über die Kaufsumme ist nichts bekannt.

„Patientus ergänzt unser bisheriges Angebot der Arztsuche und Online-Terminbuchung auf ideale Art und Weise“, sagte Jameda-Geschäftsführer Florian Weiß. Mit der Video­sprechstunde ermögliche man Ärzten und Patienten künftig den direkten digitalen Kon­takt ohne räumliche Hindernisse.

Durch Jameda werde der Service von Patientus Millionen von Patienten einfach zugäng­lich gemacht, sagte Fritz Edelmann, Jameda-Geschäftsführer. Das Ziel sei es, Patienten zum passenden Arzt zu führen und so zum Vorteil für beide Seiten für mehr Effizienz in der Gesundheitsversorgung zu sorgen.

Die Online-Videoberatung ist in den vergangenen Jahren zu einem ernstzunehmenden Geschäftsfeld avanciert. Patientus kooperiert zum Beispiel mit Ärzteverbänden wie HNO Net NRW und Krankenkassen wie zum Beispiel der Techniker (TK). Im Rahmen von Se­lektivverträgen vergütet die TK Online-Videosprechstunden extrabudgetär. Für Patien­ten ist die Video-Sprechstunde kostenfrei. Patientus ist nicht der einzige Anbieter auf dem Markt. Mitbewerber wie Teleclinic arbeiten ebenfalls mit Krankenkassen und Ärzten zu­sammen.

Auf Jameda suchen nach Angaben des Unternehmens jeden Monat mehr als 5,5 Millionen Patienten den passenden Arzt und buchen ihren Arzttermin häufig direkt online.

may/EB

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