Politik

Ulla Schmidt als Bundestags­vizepräsidentin gewählt

  • Dienstag, 22. Oktober 2013

Berlin – Der Bundestag hat sechs neue Vizepräsidenten gewählt. Das beste Ergebnis bekam in der konstituierenden Sitzung des Parlaments die frühere Bundes­forschungs­ministerin Edelgard Bulmahn (SPD) mit 534 Ja-Stimmen, wie der im Amt bestätigte Bundestagspräsident Norbert Lammert am Dienstag mitteilte.

Ex-Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) erhielt 520 Ja-Stimmen. Für die Linke-Politikerin Petra Pau, die bereits Vizepräsidentin war, votierten 451 Abgeordnete. Der frühere CDU-Generalsekretär Peter Hintze bekam 449 Ja-Stimmen, der CSU-Abge­ordnete Johannes Singhammer 442 Ja-Stimmen, auf die frühere Grünen-Vorsitzende Claudia Roth entfielen 415 Ja-Stimmen.  Künftig stellen Union und SPD jeweils zwei Stellvertreter. In der vergangenen Wahlperiode gab es fünf Vizepräsidenten, einen aus jeder Fraktion.


Das Präsidium tritt regelmäßig in jeder Sitzungswoche des Bundestages zusammen, um Angelegenheiten zu beraten, die die Leitung des Hauses betreffen. Es wirkt unter anderem an Personalangelegenheiten der Bundestagsverwaltung und beim Abschluss wichtiger Verträge mit. Auch Fragen der Öffentlichkeitsarbeit werden im Präsidium beraten.

Der Präsident setzt jährlich die Höhe der staatlichen Mittel zur Parteienfinanzierung fest. Das Parteiengesetz hat ihm diese Exekutivaufgabe übertragen.

dpa/afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung