Vermischtes

Umfrage: Gesundheit ist Deutschen wichtiger als Karriere

  • Freitag, 7. Juni 2013

Berlin – Gesundheit und Zeit für Familie und Partner sind den Deutschen wichtiger als beruflicher Erfolg oder die Anerkennung von Mitmenschen. Dies ergab eine repräsen­tative Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa, das Männer und Frauen nach ihren Prioritäten im Leben befragt hat. Demnach gaben 83 Prozent an, ihre oberste Priorität im Leben sei Gesundheit, für Familie und Partner wollen sich 73 Prozent der Befragten verstärkt einsetzen.

Auf die Frage, ob der berufliche Erfolg im Leben sehr wichtig ist, antworteten hingegen nur 18 Prozent mit ja. Der Wunsch von den Mitmenschen anerkannt zu werden, rangiert bei den Teilnehmern zudem mit nur acht Prozent auf dem letzten Platz.

Dabei ergab die Studie auch regionale Unterschiede. Nordrhein-Westfalen bildet das Schlusslicht beim Streben nach beruflichen Erfolg: Nur rund jeder Achte (13 Prozent) möchte sich hier für die Karriere beim Arbeitsplatz einsetzen. Dagegen ist für 70 Prozent der Nordrhein-Westfalen die Zeit mit Familie und Partner besonders wichtig.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung