Unabhängige Patientenberatung nutzt IQWiG-Gesundheitsinformationen
Berlin – Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) hat Gesundheitsinformationen für mehr als 100 Themen veröffentlicht. Zur Verfügung gestellt werden die Inhalte über das Gesundheitsinformationsportal des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).
Über eine technische Schnittstelle ermöglicht das IQWiG der UPD ab sofort, die evidenzbasierten Gesundheitsinformationen in ihren Internetauftritt einzubinden. Bislang machten von dieser Möglichkeit neben einzelnen Krankenkassen auch die die Weiße Liste, das Deutsche Krankenhausverzeichnis sowie das US-amerikanische Portal Pubmed Health Gebrauch.
Weitere Kooperationen sind laut IQWiG in Vorbereitung. Mittelfristig soll das Gesundheitsportal die 200 häufigsten Krankheitsgruppen abdecken – von Alzheimer und Bluthochdruck bis Rückenschmerzen und Zuckerkrankheit. Derzeit hat die Website monatlich über 350.000 Besucher.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: