Ausland

Ungeklärte Krankheit fordert Opfer in Liberia

  • Freitag, 28. April 2017

Monrovia – Eine noch ungeklärte Krankheit soll im westafrikanischen Liberia in den ver­gangenen Tagen elf Menschenleben gefordert haben. Mindestens neun weitere Men­schen seien ebenfalls erkrankt, sagte ein hochrangiger Gesundheitsbeamter heute. Erste Tests widerlegten die Befürchtung, dass es sich um Ebola handeln könnte. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) listete Fieber, Erbrechen, Durchfall und Kopf­schmer­zen als Symptome auf.

Die meisten der im Francis-Grant-Hospital in Greenville behandelten Patienten seien un­ter 21 Jahre alt, hieß es von der WHO. Die Stadt Greenville liegt in der Verwaltungsre­gi­on Sinoe County südöstlich der Hauptstadt Monrovia.

Regierungsangaben zufolge wurden Blutproben zur Untersuchung an die amerikanische Gesundheitsbehörde (CDC) geschickt. Experten der WHO untersuchen, ob es einen Zu­sammenhang mit Nahrunsmitteln oder Getränken, bestimmten Chemikalien oder Bakte­rien geben könnte. Die Regierung mahnte die Bevölkerung, nicht in Panik zu geraten.

Liberia und die angrenzenden Länder Guinea und Sierra Leone waren vor einiger Zeit von einem langanhaltenden Ebola-Ausbruch betroffen. Zwischen Dezember 2013 und Mitte 2016 wurden dabei mehr als 11.000 Todesfälle erfasst.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung