Uniklinik Bonn für Qualitätsmanagement zertifiziert
Bonn – Das Universitätsklinikum Bonn hat für sein Qualitätsmanagement eine Zertifizierung nach der Norm Din En ISO 9001:2008 erhalten. Das Zertifikat umfasst die medizinische und pflegerische Patientenversorgung, die Funktions- und Verwaltungsdienste, das Bildungszentrum sowie die Tochtergesellschaft MediStructura GmbH, die sich um das Gebäudemanagement kümmert.
„Wir wollen die Qualität unserer Leistungen zum Wohle unserer Patienten und Beschäftigten sicherstellen und ständig verbessern“, sagte Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn. Die internen Audits hätten dazu geführt, dass die Mitarbeiter sich noch stärker zu qualitätsrelevanten Themen austauschten.
Wichtige Abläufe im Klinikum haben die daran Beteiligten im Rahmen der Einführung des Qualitätsmanagement-Systems gemeinsam überarbeitet und weiterentwickelt. „Abläufe jeglicher Art sollen mit dem Ziel höchstmöglicher Patientensicherheit optimiert werden – immer unter der Voraussetzung, dass die uns zur Verfügung stehenden Mittel wirtschaftlich eingesetzt werden“, betonte Holzgreve.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: