Hochschulen

Uniklinik Köln eröffnet Patienten-Informa­tions-Zentrum

  • Donnerstag, 20. Februar 2014

Köln – Die Uniklinik Köln hat ein Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) eröffnet. Pflegeexperten beraten dort zu Präventionsthemen und zum Umgang mit einer Erkrankung. „Unser Angebot soll die Gesundheitskompetenz von Patienten und Angehörigen stärken. So wollen wir deren Handlungsfähigkeit, Sicherheit und Selbstständigkeit im Umgang mit Erkrankungen und therapeutischen Empfehlungen fördern“, sagte Vera Lux, Vorstandsmitglied und Pflegedirektorin der Uniklinik Köln.

„Das PIZ wird keine isolierte Einheit sein, sondern ein Netzwerk vieler Berufsgruppen, die an der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit und der gesellschaftlichen Teilhabe unserer Patienten mitarbeiten“, erläutert der Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor der Uniklinik Köln, Edgar Schömig.

In dem neuen Zentrum vernetzt die Uniklinik Köln nicht nur bereits vorhandene Informa­tions­angebote für Patienten, sondern schafft auch neue, für die es den Pflegekräften im Stationsalltag oft an Zeit und Raum fehlt. So sollen Referenten in individuellen Schu­lungen und Beratungsterminen Pflegetechniken wie die Wundversorgung vermitteln oder Tipps zum richtigen Umgang mit Hilfsmitteln oder Medikamenten geben. Neben einer Vortragsreihe bietet das PIZ den Besuchern außerdem aktuelle, ausgewählte Literatur und Unterstützung bei der Internetrecherche.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung