Uniklinik Leipzig bietet Gesundheitskurse für Mitarbeiter
Leipzig – Physiotherapeuten des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) vermitteln des Mitarbeitern des Klinikums, wie sie einseitiger Belastung am Arbeitsplatz vorbeugen können. „Wer beschwerdefrei und leistungsfähig bleiben möchte, braucht den entsprechenden Ausgleich. In unseren Kursen zeigen wir den Mitarbeitern, dass das auch wunderbar am Arbeitsplatz funktioniert“, erläutert Claudia Winkelmann vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement des UKL.
Dabei stehen in halbstündigen Minipausen Übungen zur Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems ebenso auf der Tagesordnung wie die Mobilisation der Schulter- und Armgelenke oder die Lockerung und Dehnung der am Büroarbeitsplatz besonders beanspruchten Schulterregionen. Das Präventionsangebot für UKL-Angestellte richtet sich an alle Berufsgruppen, von Pflegekräften über Ärzte bis hin zu Verwaltungsangestellten.
Laut dem UKL kommt das Angebot zur Minipause bei den Mitarbeitern gut an: Die nächsten Kurse sind bereits ausgebucht.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: