Uniklinikum Halle mit WLAN und Tablets am Bett
Halle – Das Universitätsklinikum Halle hat für Patienten digital aufgerüstet. Für Besucher und ambulante Patienten sei am Hauptstandort Ernst-Grube-Straße kostenloses WLAN eingerichtet worden, teilte das Klinikum heute in Halle mit. Gäste könnten nun für zwei Stunden im Internet unterwegs sein – auch an Stellen, an denen es aus baulichen oder technischen Gründen keinen Mobilfunkempfang gebe.
Für die stationären Patienten wurden rund 1.000 13-Zoll-Tablets direkt an den Betten installiert. Mit ihnen könnten die Nutzer fernsehen, Radio hören, telefonieren und das Internet nutzen. „Die alten Fernseher, mit denen alle Patienten eines Zimmers nur gemeinsam ein Programm anschauen konnten, werden damit nicht mehr gebraucht“, hieß es.
Nach und nach sollen über die Tablets neue Funktionen zugänglich sein wie die Essenbestellung, Terminerinnerungen und Informationen zur Medikamenteneinnahme. Es sei auch möglich, Aufklärungsbögen oder -filme und E-Books zur Verfügung zu stellen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: