Hochschulen

Unimedizin Magdeburg und Klinikum Dessau kooperieren

  • Mittwoch, 25. Juni 2025
/picture alliance, Peter Gercke
/picture alliance, Peter Gercke

Magdeburg/Dessau-Roßlau – Die Universitätsmedizin Magdeburg und das Städtische Klinikum Dessau arbeiten künftig enger zusammen.Dabei gehe es um die klinische Versorgung wie auch um Forschung und Lehre, hieß es in einer Mitteilung zur Unterzeichnung eines Rahmenvertrags.

Die Einrichtungen bündeln zudem ihre Expertise in Bezug auf die stetig steigenden Struktur- und Personalvorgaben und kooperieren bei der Beschaffung und in der IT. Bereits jetzt arbeiten beide Häuser bei der Krankenversorgung zusammen, etwa in der Leber- und Stammzellentransplantation, in der Onkologie und Kinderchirurgie.

„Mit dem Campus Dessau entsteht ein medizinisches Netzwerk, das die regionale Versorgung nachhaltig stärkt und ein attraktives Umfeld für Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner schafft“, erklärte der Ärztliche Direktor des Städtischen Klinikums Dessau, Christoph Herborn. „Die Partnerschaft leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung.“

Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) begrüßte die Zusammenarbeit. „Wir brauchen derart zukunftsweisende Kooperationsmodelle.“

Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) erklärte: „Die Kooperation ist sowohl gesundheits- als auch arbeitsmarktpolitisch ein richtiger und notwendiger Schritt, um unser Gesundheitswesen zukunftsfest aufzustellen und Fachkräfte für unser Land zu begeistern.“

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung