Universitätskinderklinik Freiburg bekommt ein neues Gebäude
Stuttgart – Die Universitätskinderklinik Freiburg wird einen Neubau erhalten. Die Landesregierung will die dazu notwendigen Mittel in den Doppelhaushalt 2015/16 einstellen, damit der Bau spätestens 2017 beginnen kann.
„Das in Freiburg zwischen Universitätsklinikum und St. Josefskrankenhaus konsentierte und mit Wissenschafts-, Sozial-, Finanz- und Staatsministerium in Stuttgart abgestimmte Konzept einer Zusammenführung der kinder- und jugendmedizinischen Abteilungen unter dem Dach des Universitätsklinikums und der dafür erforderliche Neubau sollen ohne weitere Verzögerung planerisch konkretisiert und umgesetzt werden“, sagte Baden-Württemberg Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Bündnis90/Die Grünen).
Die neue Kinderklinik bündelt laut dem Ministerium die Ressourcen in der Region und baut Doppelstrukturen ab. „Mit der Umsetzung werden Eltern und einweisende Ärzte eine kompetente einheitliche Einrichtung als Ansprechpartner für die stationäre Behandlung von Kindern und Jugendlichen vorfinden“, so Bauer.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: