Ausland

US-Regierung will Millionen kostenlose Masken verteilen

  • Donnerstag, 25. Februar 2021
US-Coronakoordinator Jeff Zients. /picture alliance, ASSOCIATED PRESS, Jacquelyn Martin
US-Coronakoordinator Jeff Zients. /picture alliance, ASSOCIATED PRESS, Jacquelyn Martin

Washington – Im Kampf gegen die Coronapandemie will die US-Regierung mehr als 25 Millionen Ge­sichts­­masken an einkommensschwache Bürger verteilen. Die Masken sollten im März an 60.000 Essens­ausgaben und 1.300 Gesundheitszentren in Kommunen im ganzen Land geliefert werden, sagte der Co­rona­koordinator des Weißen Hauses, Jeff Zients, gestern.

Dort könnten Menschen, die eine Maske bräuchten, diese kostenlos bekommen. Sie seien aus Stoff, könnten also gewaschen und wiederverwendet werden. Zients sagte, in einkommensschwachen Haus­hal­ten fehle es mitunter an Masken. Dagegen wolle man angehen.

Die Chefin der US-Gesundheitsbehörde CDC, Rochelle Walensky, betonte, eine Maske zu tragen, sei einer der wirkungsvollsten Schritte gegen die Pandemie.

Die USA sind in absoluten Zahlen weltweit das Land, das am stärksten von der Coronakrise betroffen ist. Nach Daten der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität wurden bislang mehr als 28,2 Millionen In­fek­tionen mit dem Virus gemeldet. Mehr als eine halbe Million Menschen starben im Zusammenhang mit einer Coronainfektion.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung