Vermischtes

Valneva rechnet mit Zulassung seines Coronaimpfstoffs im April

  • Freitag, 11. März 2022
/picture alliance, FLORIAN WIESER, APA, picturedesk.com
/picture alliance, FLORIAN WIESER, APA, picturedesk.com

Paris – Das französisch-österreichische Unternehmen Valneva erwartet für April die Zulassung seines Coronaimpfstoffs in Europa.

Wie Valneva heute mitteilte, rechnet das Unternehmen im kommenden Monat mit einer bedingten Marktzulassung für seinen Impfstoff VLA2001 zur Immunisierung von Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren. Die Belieferung europäischer Länder solle dann noch im zweiten Quartal 2022 beginnen.

Das Vakzin von Valneva enthält für die Immunisierung abgetötete Bestandteile des Coronavirus. Damit nutzt er eine ähnliche Technologie wie klassische Grippeimpfstoffe und soll in normalen Kühlschränken gelagert werden können.

Im Oktober hatte Valneva „positive“ erste Ergebnisse aus der klinischen Phase-3-Studie mit dem Impf­stoff bekannt gegeben. Im Dezember leitete die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) ein beschleu­nigtes Zulassungsverfahren ein.

Bereits zuvor hatte die EU-Kommission einen Liefervertrag mit Valneva geschlossen. Nach Unterneh­mens­angaben sieht die Vereinbarung die Lieferung von bis zu 60 Millionen Coronaimpfdosen in zwei Jahren vor, davon 24,3 Millionen im Jahr 2022.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung