Vermischtes

Verkauf der Muldentalkliniken beschlossen

  • Donnerstag, 24. Oktober 2024
/picture alliance, dpa, Hendrik Schmidt
/picture alliance, dpa, Hendrik Schmidt

Borna – Der Verkauf der Krankenhäuser in Wurzen und Grimma ist beschlossen: Neuer Eigentümer werde die Sana-Kliniken AG, teilte der Landkreis Leipzig mit. Der Landkreis behält demnach noch zehn Prozent der Anteile.

Die Muldentalkliniken waren finanziell angeschlagen. Der Landkreis Leipzig hatte im vergangenen Jahr mit einer Finanzhilfe von zehn Millionen Euro die drohende Insolvenz verhindert.

Die Sana-Gruppe beabsichtigt, die beiden Häuser zusammen mit den Kliniken in Borna und Zwenkau zu einem Medizinverbund Landkreis Leipzig zu vernetzen.

Sie will weiterhin alle Leistungen von der Vorsorge über ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu spezialisierten Angeboten und Rehabilitation anbieten.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung