Verwechslung einer Ephedrin- mit einer Epinephrinspritze
Im Rahmen einer Periduralanästhesie (PDA) eines Patienten wurde eine Ephedrinspritze mit einer Adrenalin-Fertigspritze vertauscht, da beide Spritzenverpackungen gleich aussehen und die Adrenalinspritze die Aufschrift „Epinephrin“ trägt. Die Ephedrinspritze wurde mit dem Patienten aber nicht verabreicht, sondern aus dem OP mit auf die Station gegeben – ohne Verpackung. Die Spritze kam hier allerdings nicht zur Anwendung.
„Ob die Verwechslung im OP erfolgt ist oder auf der Station, in beiden Fällen liegt eine klassische Verwechselungsproblematik vor, die begünstigt wird, wenn sich Arzneimittel ähnlich sehen oder sich ihr Name ähnlich anhört“, ordnet das Anwenderforum des Netzwerkes CIRS-Berlin den Vorgang ein. Hierzu hat sich die Bezeichnung „LASA – Look Alike & Sound Alike“ etabliert. Das Netzwerk berichtet von der Verwechselung im Rahmen eines „Falls des Monats“ im Oktober 2023.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für Abonnenten sichtbar.
Bitte melden Sie sich mit einem Konto an, das Sie als Abonnent ausweist, oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
An Diskussion teilnehmen
Kommentieren Sie Inhalte und lesen Sie Kommentare anderer Benutzer
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: