Ärzteschaft

Videosprechstunde in Niedersachsen mehr genutzt

  • Montag, 11. Mai 2020
/dpa
/dpa

Hannover – In der Coronapandemie werden Videosprechstunden in niedersächsischen Arztpraxen etwas mehr genutzt. Im ersten Quartal 2020 kamen die Haus- und Facharzt­praxen auf 13.809 Videosprechstunden, wie aus Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) hervorgeht. Das berichtete NDR Niedersachsen.

Im vierten Quartal des Vorjahres wurden dem Bericht zufolge dagegen nur 75 telemedizi­nische Sprechstunden abgerechnet. Am häufigsten nutzten demnach Psychotherapeuten für Erwachsene und Jugendliche (7.504) sowie Hausärzte (3.838) die Videosprechstunden.

Der Anstieg der telemedizinischen Sprechstunden sei angesichts vieler Verdachtsfälle bei niedergelassenen Ärzten im März nachvollziehbar, sagte der Sprecher der Ärztekammer Niedersachsen, Thomas Spieker, zu NDR Niedersachsen.

Die Videosprechstunde könne eine sinnvolle Ergänzung sein und gerade bei Infektions­krankheiten den Praxisalltag unterstützen. Den persönlichen Patientenkontakt könne sie aber nicht ersetzen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung