Ausland

Vier Tote bei Feuer in Krankenhaus nahe Rom

  • Montag, 11. Dezember 2023
/picture alliance, ZUMAPRESS.com, Mauro Scrobogna
/picture alliance, ZUMAPRESS.com, Mauro Scrobogna

Rom – Bei einem Feuer in einem italienischen Krankenhaus sind nach Feuerwehrangaben in der Nacht zu vorgestern vier Menschen ums Leben gekommen.

Die etwa 20 Kilometer von Rom entfernte Klinik San Giovanni Evangelista in Tivoli sei evakuiert worden, erklärte die Feuerwehr im vormals Twitter genannten Onlinedienst X. „Es gibt vier bestätigte Opfer.“ Gesundheitsminister Orazio Schillaci erklärte, es handele sich um eine „furchtbare Tragödie“.

Er drückte den Angehörigen der „vier älteren Menschen, die ihr Leben verloren haben“, sein Beileid aus. „Wir hoffen, dass die Untersuchung die Brandursache so bald wie möglich klären wird.“ Beim Rettungseinsatz wurden etwa 200 Menschen in Sicherheit gebracht.

Patienten aus Intensivstationen wurden nach Behördenangaben in andere Krankenhäuser verlegt, andere wurden in einer benachbarten städtischen Turnhalle versorgt. Medienberichten zufolge brach das Feuer im Keller aus und breitete sich dann auf die Küchen und die höheren Etagen aus.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung