Ärzteschaft

Warnstreik bei Vivantes

  • Mittwoch, 30. April 2014
Uploaded: 30.04.2014 16:43:42 by mis
dpa

Berlin – Wegen eines Warnstreiks der Ärzte beim kommunalen Klinikkonzern Vivantes haben die Krankenhäuser rund 100 geplante Operationen verschieben müssen. „Alle Notfälle wurden aber behandelt”, sagte Vivantes-Sprecherin Mischa Moriceau. Alle anderen betroffenen Patienten seien so früh wie möglich informiert worden.

Die Ärzte hatten am Mittwochvormittag im Tarifstreit um höhere Gehälter alle Vivantes-Häuser bis auf das Klinikum Hellersdorf bestreikt. Je nach Standort fielen die Einschränkungen zwischen 7.00 und 14 Uhr unterschiedlich aus - und waren nicht für alle Patienten zu spüren.

Nach Angaben der Ärztegewerkschaft Marburger Bund haben sich rund 1.000 Ärzte an dem Ausstand beteiligt. Der Verband fordert für die 1.700 angestellten Vivantes-Ärzte rund sechs Prozent mehr Gehalt. Am Mittwoch zogen rund 250 Mediziner auch vor den Sitz der Vivantes-Geschäftsführung. Der Kommunale Arbeitgeberverband hatte bisher 4,9 Prozent angeboten.

Er sei zuversichtlich, dass es nun ein verändertes Angebot geben werde, sagte der Geschäftsführer des Berliner Landesverbandes vom Marburger Bund, Reiner Felsberg, am Mittwoch. Die nächste Verhandlungsrunde steht am 8. Mai an.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung