Vermischtes

Warnstreik im Pharmahandel – Medikamenten­lieferungen bleiben aus

  • Donnerstag, 21. Mai 2015

Düsseldorf – In mehreren Pharmabetrieben in Nordrhein-Westfalen hat die Gewerkschaft Verdi am Donnerstagmorgen zu Warnstreiks aufgerufen. Laut Verdi finden die Arbeitsniederlegungen bei Phönix Pharmahandel in Bielefeld, Herne und Köln, bei Alliance Healthcare in Köln und bei Sanacorp in Düsseldorf statt und sollen den ganzen Tag dauern. Apotheken müssten durch den Streik auf schnelle Medikamentenlieferungen verzichten, sagte ein Verdi-Sprecher am Morgen. „Es wird nur einen Notdienst geben.” Allein bei Sanacorp würden sich rund 100 Mitarbeiter an den Warnstreiks beteiligen.

Verdi begründet die Arbeitsniederlegungen mit den ergebnislosen Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel in NRW. Die Gewerkschaft fordert für die Pharma-Mitarbeiter eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent. Bisher sei von den Unternehmen eine Anhebung der Gehälter von 2 Prozent im ersten und 1,5 Prozent im zweiten Jahr angeboten worden.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung