Politik

Werner bis zur Neuwahl Gesundheits­ministerin in Thüringen

  • Mittwoch, 4. März 2020
Heike Werner (Die Linke) gestern im Thüringer Landtag. /picture alliance, Martin Schutt, dpa-Zentralbild
Heike Werner (Die Linke) /picture alliance, Martin Schutt

Erfurt – Heike Werner (Linke) wird bis zur Neuwahl in Thüringen weiterhin das Gesund­heits­ministerium leiten. Sie wurde heute vom erneut gewählten Ministerpräsidenten Bodo Ramelows (Linke) ernannt.

In Thüringen regiert nach der Vereidigung der Minister, die für heute geplant ist, damit bis zum kommenden Jahr eine rot-rot-grüne Minderheitsre­gierung. Linke, SPD, Grüne und CDU hatten sich in Thüringen auf Neuwahlen am 25. April 2021 verständigt.

Ramelow war heute im dritten Wahlgang im Thüringer Landtag mit einfacher Mehrheit zum Ministerpräsiden­ten gewählt worden. Bei der vergangenen Wahl, am 5. Februar des Jahres, war überraschend der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit den Stimmen der CDU und AfD zum Regierungschef gewählt worden.

Daran hatte sich eine Regie­rungskrise in Land und Bund sowie eine Debatte um den Umgang mit der AfD entzündet.

may/dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung