Ärzteschaft

Westfalen-Lippe: Mammo­graphie-Training im Internet

  • Dienstag, 24. November 2015

Dortmund - Das Übungsprogramm für die Mammographie-Befundung der Kassen­ärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) ist wieder online. Mit geringem Zeitaufwand und wenigen Mausklicks hat jeder Arzt hier kostenfrei Zugriff auf digital aufbereitete Röntgenaufnahmen von gesicherten Befunden, an denen er die korrekte Befundung schnell und unkompliziert trainieren kann.

„An hochwertiges Bildmaterial zur Übung von Mammographie-Befundungen ist nicht so einfach dranzukommen“, sagt Wolfgang-Axel Dryden, 1. Vorsitzender der KVWL. Dementsprechend beliebt sei das Online-Mamographie-Training, das die KVWL bereits 2008 gemeinsam mit Radiologen und Gynäkologen entwickelt habe und seither als einzige KV anbiete. Dryden: „Das Übungsprogramm ist frei zugänglich für jedermann und eignet sich besonders zur Vorbereitung auf die verpflichtende Qualitätssicherung in der Mammographie.“

Technische Probleme waren der Grund, dass das Übungsprogramm seit Sommer dieses Jahres für einige Monate nicht mehr aufgerufen werden konnte. Jetzt ist das Programm aber wieder online.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung