Wie toxische Darmbakterien eine Colitis ulcerosa verursachen könnten

Nanjing – Chinesische Forschende haben im Darm von Personen mit Colitis ulcerosa ein Bakterium entdeckt, das über die Produktion des Toxins Aerolysin die Makrophagen der Schleimhaut abtötet und dadurch die Entzündungsreaktion im Darm fördert.
Bei Mäusen konnte eine Colitis durch die Behandlung mit einem Aerolysin-Antikörper verhindert und bei bereits erkrankten Tieren gelindert werden. Die in Science (2025; DOI: 10.1126/science.adz4712) publizierten Ergebnisse werfen ein neues Licht auf die Pathogenese der entzündlichen Darmerkrankung und liefern Ansätze für neue Therapien.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: