Hochschulen

Wieder mehr Hochschulabschlüsse

  • Mittwoch, 7. September 2022
/stock.adobe.com
/stock.adobe.com

Wiesbaden – Nach dem Rückgang im ersten Coronajahr 2020 ist die Zahl der Hochschulabsolventen wieder gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Im Prüfungsjahr 2021 (Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021) erwarben demnach rund 518.000 Studierende und Promovierende einen Abschluss an einer deutschen Hochschule. Das waren neun Prozent mehr als im Prüfungsjahr 2020 (477.000 Abschlüsse) und zwei Prozent mehr als im Jahr 2019 (512.000 Abschlüsse).

Pandemiebedingt waren 2020 zahlreiche Prüfungen in Folgesemester verschoben worden; nun kam es laut den Statistikern zu Nachholeffekten.

Der Anteil der Absolventinnen und Absolventen an den deutschen Hochschulen mit studienbezogenem Aus­landsaufenthalt im abgeschlossenen Studiengang lag im Prüfungsjahr 2021 bei 7,2 Prozent, wie es weiter hieß.

Als studienbezogene Auslandsaufenthalte zählen dabei für eine Abschlussprüfung anerkannte Studien- oder Praktikumsaufenthalte im Ausland ab drei Monaten oder mit mindestens 15 anerkannten Punkten nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS-Punkte).

kna/hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung