Windräder haben vermutlich keine messbaren Gesundheitsfolgen

Augsburg – Einer neuen Studie zufolge scheint es keinen Zusammenhang zwischen Windkraftanlagen und gesundheitlichen Problemen wie Kopfschmerzen und Schlafstörungen zu geben (PNAS 2026; 10.1073/pnas.2525715123).
Internationale Forschende betonen aber, dass Belastungen wie Lärm, Schattenwurf oder die visuelle Veränderung des Landschaftsbildes die Lebensqualität auch dann beeinträchtigen können, wenn sich keine messbaren gesundheitlichen Folgen nachweisen lassen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: