Vermischtes

Zahl der Ärzte und Pfleger im Krankenhaus steigt in NRW

  • Montag, 27. August 2018
/Monkey Business, stock.adobe.com
/Monkey Business, stockadobecom

Düsseldorf – In den Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen (NRW) arbeiten immer mehr Ärzte und Pfleger. Von Ende 2015 bis Ende 2017 legte die Zahl der hauptamtlichen Krankenhausärzte von knapp 40.000 auf 42.200 zu, wie das Statistische Landesamt heute mitteilte. Bei den Pflegekräften gab es einen Zuwachs von gut 100.000 auf knapp 103.000. Behandelt wurden 2017 gut 4,6 Millionen Patienten – etwas weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der Krankenhäuser geht angesichts des Kostendrucks im Gesundheitssystem zugleich seit Jahren durch Fusionen zurück. Seit 2.000 sank die Zahl der NRW-Krankenhäuser um 118 auf 344. Die Zahl der Betten verringerte sich im gleichen Zeitraum um fast 13 Prozent.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung