Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland erneut gesunken
Wiesbaden – Die Zahl der Abtreibungen ist im vergangenen Jahr in Deutschland erneut gesunken. 2013 wurden rund 102.800 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet und damit 3,8 Prozent weniger als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mit. Die Zahl der Abtreibungen bei Minderjährigen ging im vergangenen Jahr um 220 auf rund 3.600 zurück.
Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Frauen, die 2013 einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, weitere 15 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von vier Prozent.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: